Nihilismus

Kaum ein anderer Begriff wird so abwertend gebraucht, wie der Nihilismus. Gemeint ist damit normalerweise die Bezweiflung und Ablehnung von einfach allem, inlusive von Ethik und Moral. Nihilistische Tendenzen finden sich daher tatsächlich im Radikalskeptizismus.

Friedrich Nietzsche

Kaum einem anderen wurde Nihilismus derart oft vorgeworfen, wie Friedrich Nietzsche. Dabei dürfte es sich jedoch um eine Retourkutsche handeln, denn Nietzsche war derjenige, der dem Christentum Nihilismus vorwarf: Die Verleugnung alles Wahren und Guten. Das Christentum orientiere sich letztendlich am Jenseits und an einer Gottheit, statt am realen Leben: Und Jenseits und Gottheit existieren nicht, so dass dies eine Orientierung am Nichts sei.

Außer purer Diffamierung ist den Kirchen hierzu bis dato auch nach über 100 Jahren kein brauchbares Gegenargument eingefallen.

Advertisements

3 Antworten to “Nihilismus”

  1. Weberoz Says:

    Genau das sage ich immer allen, die a) Nietzsche verkürzen weil sie ihn nicht kennen, b) daher keinen Schimmer von der Herkunft des Begriffes Nihilismus haben und c) überzeigt sind, dass ein Nihilist immer ein asoziales, hasserfülltes pathologisches Arschloch ist (wie Nietzsche eben) und die d) die Theorie nicht begreifen, dass das Jenseits einem Nichts gleichgesetzt werden kann (weil sie einerseits dieses Nichts für eine Art „willkürliches Konstrukt“ halten, die Existenz Gottes bzw. des jenseits für REAL. Es ist hoffnungslos – aber witzig.

  2. harrytisch2009 Says:

    Abergläubische Reaktionäre geben Sprüche von sich wie „Lieber Henry Nitzsche als Friedrich Nietzsche!“

    Das zeigt, wes Geistes Kind sie sind.

    Und am Ende haben sie ihn sogar in die Klappse gesteckt. Faschistisches Pack!

  3. freidenker1 Says:

    „Die Welt ist nichts, Gott ist nichts. Ich bin auch nichts. Das macht aber nichts.“ Max Stirner
    Schöne Grüsse aus der http://www.freidenker-galerie.de


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: